Was tun Sie, damit Deutschland endlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefert?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Gustav G. •

Was tun Sie, damit Deutschland endlich Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefert?

Die Ukraine benötigt für den Angriff auf die russische Logistik dringend Marschflugkörper mit größerer Reichweite. Frankreich und Groß Britannien liefern bereits solche Modelle, ohne dass es zu der seit 1,5 Jahren immer wieder beschworenen "Eskalation" kommt oder dass russische "rote Linien" jetzt endgültig überschritten wären - zumal dies auch keine wirklich Eskalation ist, da Russland solche Marschflugkörper täglich gegen die Ukraine einsetzt. Was tun Sie also, damit Deutschland hier endlich einen Schritt vorangeht?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine.

Ähnlich zu meinen bisherigen Antworten, bin ich weiterhin der Ansicht, dass die Ukraine finanziell, humanitär und auch durch Waffenlieferungen unterstützt werden muss.

Konkret zu Ihrer Frage möchte ich mich der Einschätzung des Verteidigungsministers Boris Pistorius anschließen, der eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern zwar nicht kategorisch ausschließt, aber Bedenken äußert, dass diese Raketen auch russisches Staatsgebiet erreichen können.

Die USA positionieren sich in dieser Frage ähnlich und ich befürworte weiterhin die enge Abstimmung mit unseren Verbündeten.

Viele Grüße

Frauke Heiligenstadt