Was unternehmen Sie für die Weiterführung der HSB nach Braunlage?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Dörte S. •

Was unternehmen Sie für die Weiterführung der HSB nach Braunlage?

Seit gut 30 Jahren liegen bei der HSB fertige Pläne, um die HSB von Elend nach Braunlage zu verlängern. Die Kostenschätzung lag 2009 bei ca. 10 000 000 €, heute vielleicht 15 000 000 €. Warum wird also seit Jahrzehnten (!) eine bezahlbare und von vielen Seiten geforderte Verbesserung für die gesamte Harz-Region nicht umgesetzt? Und was unternehmen Sie um hier Abhilfe zu schaffen? Und anders gefragt: Warum sind Milliarden (!) für einen kurzfristigen Tank-Rabatt vorhanden, aber kein geringer Millionenbetrag für eine langfristige Verbesserung des Verkehrs?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Dörte S.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage bezüglich der Eisenbahnanbindung in der Harz-Region.

In meiner Zeit als Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag und jetzt auch als Mitglied des Deutschen Bundestags kann Ich Ihnen versichern, dass ich stetig daran arbeite, die Anbindung von Bus und Bahn in der Harz Region und in Südniedersachsen zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt