Callcenter = Leiharbeit?

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Friederike Nabrdalik
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Frage von Patrick G. •

Callcenter = Leiharbeit?

Call Center= Zeitarbeit?

Hallo,

sollten die Callcenter der Zeitarbeit gleichgesetzt werden und somit unter dieselben Tarifverträge fallen?

Callcenter Agents arbeiten für andere Firmen, stellen sich mit dem Namen der fremden Firmen vor und führen Rechtsgeschäfte für besagte Firmen durch. Die entspricht dem Handeln eines Leiharbeiters/Zeitarbeiters.

Die Callcenter Agents sind nicht organisiert genug um die wichtige Änderung durchzuführen. Wenn sie allerdings Leiharbeiter werden, könnten die Tarifverträge greifen und eine vernünftige Bezahlung und Arbeitszeitreglung greifen. Des weiteren wäre die Rechtslage für die Agents im Bezug auf Rechtsgeschäfte für ein fremdes Unternehmen klarer. Zumindest für die Inbound Kräfte wäre dies eine große Erleichterung.

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Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen sie meine verspätete Antwort.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz verfolgt den Ansatz, dass Gleichberechtigung und Fairness zwei wichtige Faktoren auf dem Arbeitsmarkt sind. Gemäß unseres Grundsatzprogramms sind wir der Meinung, dass unsere Gesellschaft sicherstellen muss, dass niemand arm trotz Arbeit ist und dass niemand trotz vollem Erwerbsleben in Altersarmut leben muss. Der Mindestlohn ist daher deutlich anzuheben und an die Inflation zu koppeln.

Ich befürworte, dass auch Callcenter Mitarbeitende gewerkschaftlich organisiert sind und Tarifverträge geschlossen werden.