Die aktuelle Lage der Arbeitslage für Menschen mit Behinderung war nie schlechter als heute. Besonders seit dem "Teilhabegesetz" ist die Chance auf einen Arbeitsplatz massiv gesunken. IhrGegenmittel?

Profilbild Friederike Nabrdalik
Friederike Nabrdalik
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friederike Nabrdalik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick G. •

Die aktuelle Lage der Arbeitslage für Menschen mit Behinderung war nie schlechter als heute. Besonders seit dem "Teilhabegesetz" ist die Chance auf einen Arbeitsplatz massiv gesunken. IhrGegenmittel?

Profilbild Friederike Nabrdalik
Antwort von
Tierschutzpartei

Vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an unserer Partei.

Wir fordern zum Beispiel eine stärkere Durchsetzung der Pflichtquote durch eine wesentliche Erhöhung der Ausgleichsabgabe durch Unternehmen, die keine oder zu wenig Menschen mit Behinderung beschäftigen. Natürlich wird die Arbeitswelt allein durch die Erhöhung der Ausgleichsabgabe nicht inklusiver, es wäre aber ein erster Schritt.
Darüber hinaus orientieren wir uns an den behindertenpolitischen Forderungen zur Wahl des 20. Bundestages des Deutschen Behindertenrats.