Sehr geehrter Herr Boginski, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Friedhelm Boginski
FDP
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Boginski, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Friedhelm Boginski
Antwort von
FDP

Vielen Dank für die Frage.

Einer meiner Leitsätze und Überzeugungen für die politische Arbeit und Abgeordnetentätigkeit ist die transparente und klare Kommunikation. Nur durch direkte und insbesondere ehrliche Kommunikation - ohne das ständige Wiederholen von Textbausteinen - gelingt glaubwürdige politische Arbeit.

Ich streite in der Koalition stetig für ehrliche und bürgernahe Politik; dass das offensichtlich bei vielen Menschen in unserem Land keine Wirkung zeigt, macht mich persönlich nachdenklich und zeigt, dass wir hier Verbesserungsbedarf haben.

Dass die AfD derzeit - insbesondere auch in meinem Heimatbundesland Brandenburg - einen so starken Zuspruch erzielen kann, bereitet mir große Sorgen und ist eine drängende Handlungsaufforderung für alle politischen und zivilgesellschaftlichen Akteure. Dieser Aufgabe stelle ich mich selbstverständlich. Tag für Tag.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Zulauf zur AfD nur mit rationaler und nachvollziehbarer Politik stoppen können; das fängt bei der Kommunikation an, setzt sich fort beim Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern und endet schlussendlich mit der inhaltlichen Arbeit. Auf allen Ebenen muss der Bürger ein Gefühl dafür haben, wieso wir so handeln, wie wir handeln. Wenn dieses Gefühl abhanden kommt und politische Entscheidungen sich nicht mehr erklären lassen, müssen wir uns Politiker fragen, an welcher Stelle wir Fehler gemacht haben.

Dieser gedankliche Prozess findet auch bei mir regelmäßig statt. Am Ende ist es auch mein Ziel, den Zulauf zur AfD zu unterbinden und mit meinem Stil eine freiheitliche und von demokratischen Grundwerten gezeichnete Politik zu prägen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedhelm Boginski