Frage an Friedlinde Gurr-Hirsch bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Friedlinde Gurr-Hirsch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedlinde Gurr-Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Friedlinde Gurr-Hirsch von Thomas S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Friedlinde Gurr-Hirsch!

Ich entnehme Ihrem Profil auf abgeordnetenwatch folgendes Abstimmungsverhalten Ihrer Person:

09.112006 - Rücknahme der Kürzungen im Bahnverkehr : "NEIN"
07.02.2007- Höhere Zuschüsse an den ÖPNV:"NEIN"
25.07.2007 - Rücknahme der Kürzungen im SPNV mit "NEIN"

27.06.2007 - Unterstützung für Stuttgart 21 / Neubaustrecke Stuttgart-Ulm: "JA"
28.07.2010 - Unterbrechung der Bauarbeiten von Stuttgart 21: "NEIN"

Ich erkenne hier eine eindeutige Tendenz in Ihrem Abstimmungsverhalten zugunsten des kostspieligen Bahnhofsneubauprojektes S 21 verbunden mit Ihrer Weigerung die in 2006/07 aktuellen Kürzungen im SPNV zurückzunehmen.

Frage 1:

Lässt Ihr Abstimmungsverhalten nicht einen klaren Widerspruch erkennen, wenn es um die Unterstützung von umstrittenen Großprojekten und dann umgekehrt die Mittelzuweisung für den alltäglichen Bahnbetrieb geht?

S 21 wird dem Alltagspendler m.E. nur bedingt bis gar nichts nutzen, da die inzwischen weitverbreitete Wendezugtechnologie sowie der Einsatz von Triebwagen und Triebzügen (quasi alle Züge haben an jedem Ende 1 Führerstand) die betrieblichen Nachteile von Kopfbahnhöfen auf ein vernachlässigbares Minimum reduzieren, die Hauptbahnhöfe von Frankfurt und Leipzig stellen das täglich unter Beweis.

Frage 2:

Warum unterstützen Sie die geplante milliardenschwere Kapitalbindung von S 21 (insklusive dem Risiko erheblicher Kostensteigerungen), stützen aber Mittelkürzungen im SPNV, von denen allein in Baden-Württemberg hundertausende Pendler nachteilig betroffen sind?

Frage 3:

Ist Ihnen bewusst, dass Menschen in Ihrem Wahlkreis eher 300 x und mehr im Jahr von einem attraktiven Regionalverkehr wie z.B. der Karlsruher Stadtbahn profitieren können und davon deutlich mehr haben dürften, anstatt sich alle Jubeljahre einmal von Paris nach Bratislava per Bahn-Hochgeschwindigkeitsverkehr schießen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

die direkt gewählte CDU Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Eppingen, Friedlinde Gurr-Hirsch, beantwortet Ihre Fragen gerne, wenn Sie Ihre Frage direkt an sie richten. Bitte senden Sie ihr Ihre Frage auf dem Postweg an das Wahlkreisbüro Friedlinde Gurr-Hirsch, Entenstraße 12 in 74199 Untergruppenbach oder per Email an info@gurr-hirsch.de, unter Angabe Ihrer Postanschrift und Ihrer Telefonnummer, damit Frau Gurr-Hirsch mit Ihnen persönlich in Kontakt treten kann.

Bei Email Anfragen kann es vorkommen, dass SPAM Filter zuschlägt. In diesem Fall bitte erneut senden oder unser Büro direkt anrufen 0 71 31 / 70 15 41.

Frau Gurr-Hirsch möchte mit den Bürgerinnen und Bürgern ihres Wahlkreises direkt, transparent und ohne Umwege über Internetseitenbetreiber kommunizieren. In den vergangenen Jahren hat Frau Gurr-Hirsch, wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen auch, die Erfahrung gemacht, dass die anonyme Form der Kommunikation über eine Internetplattform weder die Bürger noch sie als Abgeordneten zufrieden stellt.

Deshalb bitten wir Sie, nehmen Sie direkt mit Friedlinde Gurr-Hirsch unter Angabe Ihrer Postanschrift und Ihrer Telefonnummer Kontakt auf.

Über die Homepage der Abgeordneten http://www.gurr-hirsch.de haben Sie die Möglichkeit sich über ihre politische Arbeit, ihre persönlichen Daten und Veranstaltungen zu informieren.

Frau Gurr-Hirsch bietet in regelmäßigen Abständen Bürgersprechstunden an, zu der Sie gerne persönlich kommen können. Die Termine können Sie der Homepage entnehmen oder telefonisch im Wahlkreisbüro unter 0 71 31 / 70 15 41 erfragen.

Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass unser Büro auf Anfragen über abgeordnetenwatch.de und andere Internetforen mit diesem Standartschreiben antwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Wahlkreisbüro
Friedlinde Gurr-Hirsch MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.