Bei dem Atomausstieg wurden die Urananreicherungsanlage in Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen "vergessen". Würden Sie im Fall Ihres Wahlsieges nachbessern und diese stilllegen?

Friedrich Ohnesorge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Ohnesorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Bei dem Atomausstieg wurden die Urananreicherungsanlage in Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen "vergessen". Würden Sie im Fall Ihres Wahlsieges nachbessern und diese stilllegen?

Friedrich Ohnesorge
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Die beiden Anlagen in Gronau und Lingen liefern, soweit ich weiß, vor allen auch ins benachbarte Ausland (Frankreich produziert ja zB seinen Strom weiterhin zu 70% aus Kernkraft) und wurden beim Atomausstieg, anders als eben die deutschen Kernkraftwerke, nicht erfasst. Für mich wäre entscheidend, ob vor Ort alle aktuellen Sicherheitsstandards gewährleistet sind. Dann sehe ich keinen Grund, diese Anlagen stillzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Ohnesorge