Frage an Fritz Güntzler bezüglich Bildung und Erziehung

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Fritz Güntzler
CDU
Frage von Lukas L. •

Frage an Fritz Güntzler von Lukas L. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Güntzler

Wie stehen sie zum Ziel nur noch integrierte Gesamtschulen einzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Lehmkuhl

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler ist hier zu sehen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lehmkuhl,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Meiner Meinung nach sollte sich die niedersächsische Bildungslandschaft, wie sie es bislang auch tut, durch Vielfalt auszeichnen. Eltern sollten die Wahl haben, welche Schule ihre Kinder besuchen. In Göttingen haben wir mit diesem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht. Unser vielfältiges Schulsystem mit Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Kooperativer und Integrierter Gesamtschule und Angeboten von Schulen in privater Trägerschaft ist auf die vielfältigen Begabungen unserer Kinder ausgerichtet und muss unbedingt erhalten bleiben. Daher begrüße ich es auch, dass das Errichtungsverbot für Gesamtschulen in Niedersachsen wegfallen wird.
Die SPD will dagegen nach der Landtagswahl die Einheitsschule für alle einführen. Diesen Weg halte ich für falsch und nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Fritz Güntzler