Frage an Gabi Aumann

Gabi Aumann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Aumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Gabi Aumann von Christian L.

Sehr geehrte Frau Aumann,

die Schulen in Baden-Württemberg sind nach § 1 Abs. 2 Schulgesetz dazu verpflichtet, "die Schüler in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe" zu erziehen. Dies Widerspricht meiner Meinung nach unserer multi-religiösen aber auch immer stärker atheistisch werdenen Gesellschaft. Dieser Satz ist nicht mehr zeitgemäß ist und würde sicher auch keinen Eingang in das Schulgesetz mehr finden, würde es erst heute geschrieben. Können Sie sich dafür einsetzen, dass dieser Satz gestrichen wird?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

C. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bei den Grünen gibt es die Landesarbeitsgemeinschaft LAG Säkulare Grüne und die Landesarbeitsgemeinschaft Christ*innen - dort wird diese Forderung noch diskutiert.

Mit freundlichem Gruß

Gabi Aumann