Frage an Gabi Weber bezüglich Recht

Gabi Weber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabi Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Gabi Weber von Ulrich B. bezüglich Recht

Hallo Frau Weber, durch den Wandel in der Gesellschaft, welche Vereine auch zunehmend als "Dienstleister" wahrnehmen und aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen heute vor allem Konsumenten sind, ist das freiwillige Ehrenamt immer weiter rückläufig. Dies führt dazu, dass immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern LASTET. Diese unzähligen Stunden müssen entsprechend "entlohnt" werden!

Werden Sie sich daher für eine Erhöhung des Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrages einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Bürgerschaftliches, besonders ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen eine tragende Säule für unsere Gesellschaft. Die Arbeit gerade auch von Sportvereinen sorgt dafür, dass junge und weniger junge Menschen zusammenkommen und dabei wichtige Eigenschaften kennenlernen wie Teamgeist, Zusammengehörigkeit, Rücksichtnahme und Anerkennung von Leistungen anderer. Die Ehrenamtlichen bilden eine bedeutende Grundlage für den Zusammenhalt in unserem Land.

Das freiwillige Engagement aller Menschen sollte daher eine stärkere entsprechende Würdigung erfahren, ohne den ehrenamtlichen Kern infrage zu stellen. Im finanziellen Bereich will ich mich stark machen und die neue Bundesregierung auffordern, diesen Menschen weitere steuerliche Verbesserungen anzubieten und außerdem positive Anreize bei der späteren Berechnung der Rente zu schaffen.

Allerdings sollten wir bei den Aufwandsentschädigungen vorsichtig sein. Das Ehrenamt ist nicht vergleichbar mit einer abhängigen Beschäftigung, bei der selbstverständlich ein Mindestlohn gezahlt werden muss und die betroffene Person weisungsgebunden arbeitet. Ein solches Arbeitsverhältnis ließe sich ggf. zusätzlich zum bereits bestehenden Ehrenamt umsetzen. Ein vergütetes Ehrenamt darf nicht zu einer Verdrängung von regulären Arbeitsverhältnissen führen.

Daneben ist allgemein eine größere Wertschätzung für freiwilliges Engagement wünschenswert. Daher ermuntere ich weiterhin jede und jeden, sich zu engagieren, sei es im Sportverein oder im sozialen oder politischen Bereich. Dazu komme ich auch gern persönlich vorbei, um Sorgen und Nöte (und auch Erfolge) aus diesem wichtigen Bereich aufzunehmen und an die richtigen Stellen weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Gabi Weber