S.g. Frau MdEP Bischoff, für die Zukunftkonferenz wurden per Zufall 800 EU-Bürger ausgelost. Ich konnte nicht einmal im Losverfahren dabei sein. Wie kann man sich als interessierter Bürger bewerben ?

Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Peter B. •

S.g. Frau MdEP Bischoff, für die Zukunftkonferenz wurden per Zufall 800 EU-Bürger ausgelost. Ich konnte nicht einmal im Losverfahren dabei sein. Wie kann man sich als interessierter Bürger bewerben ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Konferenz zur Zukunft Europas interessieren.

Sie haben Recht, für die Bürgerforen in Straßburg wurden 800 Bürger*innen aus der EU zufällig und repräsentativ ausgewählt. Es waren Bürger*innen aus allen EU-Staaten sowie verschiedener Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen vertreten. Für das Losverfahren konnte man sich nicht bewerben, die Bürger*innen wurden telefonisch kontaktiert.

Alle anderen Bürger*innen hatten die Möglichkeit, ihre Ideen auf der Onlineplattform der Zukunftskonferenz einzubringen und dort mitzudiskutieren. In vielen europäischen Städten haben außerdem lokale Bürgerdialoge stattgefunden, bei denen ein Austausch mit Europapolitiker*innen ermöglicht wurde.

Am 9. Mai fand die Abschlusszeremonie der Zukunftskonferenz statt. Die 49 Vorschläge der Bürger*innen wurden an die Spitzen der EU-Institutionen überreicht. Sie können sich den Abschlussbericht hier anschauen. Jetzt ist es unsere Aufgabe, im Europäischen Parlament daran zu arbeiten, dass diese Vorschläge umgesetzt wurden.

Es tut mir sehr leid, dass Sie nicht an der Zukunftskonferenz mitwirken konnten. Ich bin mir sicher, dass Sie in Zukunft die Möglichkeit haben werden, an ähnlichen Projekten mitzuwirken. Die direkte Beteiligung von Europäer*innen kann die repräsentative Demokratie in der EU stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Gaby Bischoff