Wo ist der Sinn von 2G-Plus? Warum zählt der Test (das Plus) bei geimpften und genesen und nicht bei Covid-ungeimpften? Ist das nicht Diskriminierend?

Gabriele Bischoff
SPD
Frage von Maximilian D. •

Wo ist der Sinn von 2G-Plus? Warum zählt der Test (das Plus) bei geimpften und genesen und nicht bei Covid-ungeimpften? Ist das nicht Diskriminierend?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Sinn von 2G besteht darin, möglichst viele Menschen vor einer Infektion und gegebenenfalls einer schweren oder sogar tödlichen Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Getestete (aber ungeimpfte) Personen sind nicht vor einer Erkrankung mit einem schweren Verlauf geschützt. Sie können sich bei Treffen unter 3G-Regelung durch falschnegativ Getestete oder Geimpfte (mit Durchbruchsinfektion) anstecken und schwer an COVID-19 erkranken. Außerdem sind Menschen, die sich nicht impfen lassen können, wie beispielsweise Krebs-Patient*innen oder junge Kinder, unter der 2G-Regelung besser geschützt. Denn das Risiko, dass eine geimpfte oder genesene Person, die sich mit Corona infiziert hat, das Virus übertragt, ist deutlich vermindert. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html.

Jeder bzw. jede Bürger*in in Deutschland hat die Möglichkeit sich und andere durch eine Impfung zu schützen. Niemand wird durch eine Reglung diskriminiert, die das Ziel hat, eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden. Jedem Patienten und jeder Patientin muss bei medizinischen Notfällen eine Behandlung auf der Intensivstation ermöglicht werden. Bereits jetzt werden viele wichtige Operationen verschoben und Patient*innen müssen auf Besuch verzichten, weil die Krankenhäuser durch die Behandlung von Personen mit einer schweren Covid-Infektion überlastet sind. Die Mehrzahl der Covid-Patient*innen auf den Intensivstationen ist ungeimpft.

Mit freundlichen Grüßen

Gaby Bischoff