Sehr geehrte Frau Triebl, sind Sie für eine Friedensinitiative im aktuellen Krieg Rußland/Ukraine, oder für weitere Waffenlieferungen inklusive Kampfjets?

Gabriele Triebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard H. •

Sehr geehrte Frau Triebl, sind Sie für eine Friedensinitiative im aktuellen Krieg Rußland/Ukraine, oder für weitere Waffenlieferungen inklusive Kampfjets?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Gerhard H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach dem Grundgesetz handelt es sich bei Waffenexporten (Art. 26 Abs. 2 GG) und auswärtigen Angelegenheiten (Art. 71, 73 Abs. 1 Nr. 1 GG) um Aufgabenbereiche die ausschließlich in die Zuständigkeit des Bundes fallen. Abgeordnete im bayerischen Landtag haben hierzu keine Entscheidungskompetenz. Gerne verweise ich Sie daher auf die Positionen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen.

Nichtsdestotrotz verurteile ich den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf Schärfste.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Triebel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Gerhard H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteile ich aufs Schärfste. Die Ukraine hat laut UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung.

Nach dem Grundgesetz handelt es sich bei Waffenexporten (Art. 26 Abs. 2 GG) und auswärtigen Angelegenheiten (Art. 71, 73 Abs. 1 Nr. 1 GG) um Aufgabenbereiche die ausschließlich in die Zuständigkeit des Bundes fallen. Abgeordnete im bayerischen Landtag haben hierzu keine Entscheidungskompetenz. Gerne verweise ich Sie daher auf die Positionen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriele Triebel