Was bedeuten Ihnen die 10 Gebote (christliche Werte) bzw. die Menschenrechte? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Rolle spielen sie bei ihren Entscheidungen im Verhältnis zum Fraktionszwang?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Gabriele Winkel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Winkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Was bedeuten Ihnen die 10 Gebote (christliche Werte) bzw. die Menschenrechte? Welche Werte sind Ihnen wichtig und welche Rolle spielen sie bei ihren Entscheidungen im Verhältnis zum Fraktionszwang?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau M.

christliche Werte, wie z.B. Nächstenliebe, "Liebe deinen Feind wie dich selbst." (d.h. nicht, dass ich mit ihm Zeit verbringe, und es  wirft die Frage auf, ob ich mich selbst liebe) und die Menschenrechte bedeuten mir natürlich viel. Sonst wäre ich nicht in die Partei dieBasis eingetreten. Die Menschenrechte sind eng mit unseren Grundrechten verknüpft. Und die werden gerade massiv eingeschränkt. Ich gehöre zu der Generation, die von Anfang an ihre Meinung öffentlich kundtun konnte, ohne mit Repressalien rechnen zu müssen. Diese Freiheit will ich wiederhaben.

Besteht ein gemeinsames Interesse, werde ich entsprechend der Fraktionssolidarität abstimmen. Zwingen lasse ich mich nicht. Vorher werden die Themen basisdemokratisch konsensiert. (s.a. Systemisches Konsensieren)