Sehr geehrte Frau Winkel, Wie sehen Sie die derzeitige Gesundheitspolitik?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Gabriele Winkel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Winkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meike N. •

Sehr geehrte Frau Winkel, Wie sehen Sie die derzeitige Gesundheitspolitik?

Haben Sie Verbesserungsvorschläge?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau N.,

wir brauchen eine grundlegende Gesundheitsreform, da das jetzige System so nicht mehr zu finanzieren ist.

Die Lobbyarbeit der Pharmakonzerne muss transparent gestaltet werden.

Ärzte und Krankenhäuser müssen Rechnungen ausstellen, auf der jeder geleistete Posten aufgeführt wird, um dem Patienten vor Augen zu führen, wieviel Geld welche Behandlung kostet und ob der Arzt richtig abgerechnet hat. Diese Rechnung kann er bei seiner Krankenkasse einreichen und danach bekommt er das Geld und kann es an den Arzt weiterreichen. Vor z.B. invasiven Eingriffen muss eine Zweitmeinung eingeholt werden.

Ich möchte Krankenhäuser und Altenheime zurück in die Obhut der öffentlichen Hand führen. Die Unternehmensketten sind auf Profit aus, um ihre Investoren zufrieden zu stellen.

Pflegeberufe müssen attraktiver gestaltet werden: bessere Bezahlung, familienfreundlichere Arbeitszeiten, Änderung des Stellenschlüssels.

Ich würde die Kurierfreiheit wieder einführen. Das bedeutet, dass jeder der heilen kann das auch tun darf. Ich würde dafür eintreten, dass Heilpraktiker weiter ihrer Arbeit nachgehen dürfen, dass Patienten einen direkten und von der Krankenkasse bezahlten Zugang zu Physiotherapeuten und medizinischen Masseuren bekommen, ohne einen Arzt dazwischenschalten zu müssen. In anderen Ländern hat sich das bewährt. Es beschleunigt die Gesundung enorm und spart unglaublich viel Geld.

Das Infektionsschutzgesetz muss wieder geändert werden. Eine einrichtungsbezogene Impfpflicht soll es nicht geben dürfen.