Wie würden Sie mit der aktuellen Flüchtlingssituation umgehen?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Gabriele Winkel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Winkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea B. •

Wie würden Sie mit der aktuellen Flüchtlingssituation umgehen?

Gabriele Winkel alias Margaretha Main
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau B.,

Deutschland soll offen für Flüchtlinge sein. Die Ziele des Flüchtlings müssen ermittelt werden. Ob er Asyl beantragt oder "auf der Durchreise" ist: alle müssen ordentlich und angemessen registriert werden. Dafür braucht es mehr Personal, welches sich darum kümmert und die Menschen hier in Deutschland begleitet. Bleiben die Flüchtlinge als Asylsuchende, muss eine langfristige Begleitung stattfinden. Die Unterkünfte müssen von ihnen selbst in einem vernünftigen Zustand gehalten werden. Auch da bedarf es einer Begleitung.

Der Wille der Integration muss erkennbar sein (das Erlernen der Amtssprache deutsch, die Anerkennung des Grundgesetzes...), Straftaten dürfen nicht geduldet werden. Es erfolgt sonst die Rückführung.

Finanziert werden kann das alles z.B. durch die Abschaffung des derzeit so massiv praktizierten Lobbyismus, durch ein Verbot der Vetternwirtschaft und bei Verdacht die Ahndung dessen, durch eine starke Gesundheits- und Steuerreform.