Frau Gottwald, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Mein Wahlkreis in Kreuzberg
Gaby Gottwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gaby Gottwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frau Gottwald, wie stehen Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Mein Wahlkreis in Kreuzberg
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paul,

Die Berliner Mitte zwischen Alexanderplatz und Spree, wollen wir als öffentlichen Raum möglichst frei von privater und kommerzieller Nutzung gemeinsam mit den Bewohner:innen unserer Stadt weiterentwickeln. DIE LINKE steht zu den Bürgerleitlinien für die Berliner Mitte.

Das Parlament hatte - mit Zustimmung der Fraktion DIE LINKE - in seiner Sitzung am 9. Juni 2016 die Bürgerleitlinien als Ergebnis des Dialogprozesses zur Zukunft des Rathausforum fraktionsübergreifend beschlossen. Das Parlament erkannte damit die Ergebnisse des Dialogprozesses zur historischen Mitte als weitere Arbeitsgrundlage an. Diese wurden in einem breiten partizipativen Prozess erarbeitet und legen die Bedeutung und die Nutzungen des Ortes fest.

Die Leitlinie 6 besagt: "Die Berliner Mitte dient als „Grüne Oase“ der Erholung, der Nachhaltigkeit und dem Stadtklima. Der heutige Anteil an Grünflächen soll nicht verringert werden. Die Grünflächen werden aufgewertet, ansprechend gestaltet und gepflegt."

Der vom rot-rot-grünen Senat ausgelobte Wettbewerb zur Freiraumgestaltung des Rathaus- und Marx-Engels-Forums ist entschieden. Der Siegerentwurf von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten setzt einen starken grünen Akzent für die Berliner Mitte. Er entspricht damit - so Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel von der LINKEN - klar dem Votum der Berliner:innen, die sich im Rahmen der Erarbeitung der Leitlinien für Bürgerbeteiligung für den Freiraum als Ort der Versammlung, der politischen Aktionen und der Erholung für die diverse und kreative Stadtgesellschaft ausgesprochen haben.

Die Leitlinie 2 besagt: Die Geschichte der Berliner Mitte wird zukünftig besser sicht- und erlebbar gemacht. Durch abwechslungsreiche Erinnerungselemente wird die vielfältige und vielschichtige Historie des Ortes verdeutlicht.

DIE LINKE tritt dafür ein, auf der Grundlage dieser Leitlinie das Marx-Engels-Denkmal am ursprünglichen Standort wieder aufzustellen.

Herzliche Grüße

Gaby Gottwald