Frage an Geert Mackenroth bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Geert Mackenroth
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Geert Mackenroth von Thomas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Mackenroth,

1. Auf mögliche Koalitionen der CDU nach der Wahl befragt, antworten Sie:

"Am liebsten würde ich mit den Nichtwählern eine Koalition eingehen, um sie zu überzeugen, zur Wahl zu gehen und demokratisch zu wählen. Nicht in Betracht kommen auch nach der Wahl und unabhängig vom Wahlergebnis für uns Koalitionen mit der AFD und oder der Linken."

Was verstehen Sie unter "demokratisch zu wählen"?

Kann man auch undemokratisch wählen?

Wenn ja, wäre dann die Wahl nicht eine Farce?

Was könnten die Beweggründe für Nichtwählen sein?

Haben Sie mit Nichtwähler/innen über deren Beweggründe gesprochen?
P.S.: m.E. geht das leichter als mit diesen zu "koalieren".

Wenn ja, welche Beweggründe fürs Nichtwählen kamen in diesen Gesprächen zur Sprache?

Wenn nein, werden Sie mit Nichtwähler/innen das Gespräch suchen?

2. Zu der im Kandidatencheck aufgeführten These "Es sollten mehr Pflegekräfte aus dem Ausland angeworben werden" nehmen Sie Stellung:

"Ohne solche Kräfte wird es nicht gehen. Sie müssen gut ausgebildet sein, eine Ausnildung muss der unsrigen gleichwertig sein."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/geert-w-mackenroth

Warum wird es ohne Pflegekräfte aus dem Ausland in Deutschland nicht gehen?

Wo angeworben wird, wird möglicherweise anderorts auch abgeworben.
Haben Sie an diesen Umstand schon einmal gedacht?

Pflegebedürftige Menschen gibt es überall.
Was bedeutet das Anwerben von Pflegekräfte aus dem Ausland für die Pflege in deren Herkunftsländern?

Was wäre/ist, wenn ohne diese Pflegekräfte in den Herkunftsländern die dortige Pflege nicht oder nur schlecht gehen wird?

Können Sie ausschließen, dass das reiche Deutschland durch den Import von Pflegefachkräften seinen (hausgemachten) Pflegenotstand in die Herkunftsländer der angeworbenen Kräfte exportiert?

Muss Deutschland seine Probleme nicht selber lösen?

Was halten Sie von besseren Löhnen und Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
CDU

Was verstehen Sie unter "demokratisch zu wählen"?
    Ich halte mich da an die  gängigen Definitionen.
Kann man auch undemokratisch wählen?
    Ja, natürlich.
Wenn ja, wäre dann die Wahl nicht eine Farce?
    Nein.
Was könnten die Beweggründe für Nichtwählen sein?
    Viele, aber keine triftigen. Frgen Sie die Nichtwähler.
Haben Sie mit Nichtwähler/innen über deren Beweggründe gesprochen?
    Ja.
Wenn ja, welche Beweggründe fürs Nichtwählen kamen in diesen Gesprächen zur Sprache?
    Viele, aber keine triftigen.

Wenn nein, werden Sie mit Nichtwähler/innen das Gespräch suchen?
    Frage passt nicht. Ich rede aber mit allen Demokraten.

Warum wird es ohne Pflegekräfte aus dem Ausland in Deutschland nicht gehen?
    Weil wir  nicht genug eigene haben.
Wo angeworben wird, wird möglicherweise anderorts auch abgeworben. Haben Sie an diesen Umstand schon einmal gedacht?
    Ja.
Was bedeutet das Anwerben von Pflegekräfte aus dem Ausland für die Pflege in deren Herkunftsländern?
    Brain drain wird es nicht geben. Dies verhindern bilaterale Abkommen.
Was wäre/ist, wenn ohne diese Pflegekräfte in den Herkunftsländern die dortige Pflege nicht oder nur schlecht gehen wird?
    Die Situation tritt nicht ein.
Können Sie ausschließen, dass das reiche Deutschland durch den Import von Pflegefachkräften seinen (hausgemachten) Pflegenotstand in die Herkunftsländer der angeworbenen Kräfte exportiert?
    Normalerweise passiert das nicht.
Muss Deutschland seine Probleme nicht selber lösen?
    Tut es doch.
Was halten Sie von besseren Löhnen und Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte?
    Ich bin für gute Löhne für gute Arbeit bei guten Arbeitsbedingungen. Sonst klappt das nicht..

MfG Mackenroth