Würden Sie sich als mein Abgeordneter bei der Landesregierung für die Prüfung eines AfD-Verbot einsetzen?

Georg Heitlinger bei seinen Legehennen
Georg Heitlinger
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rebekka B. •

Würden Sie sich als mein Abgeordneter bei der Landesregierung für die Prüfung eines AfD-Verbot einsetzen?

Georg Heitlinger bei seinen Legehennen
Antwort von
FDP

Entschuldigen Sie bitte mein sehr späte Antwort. Die AfD im Landtag von Baden-Württemberg fällt, seit ich es aus nächster Nähe beobachten kann, regelmäßig durch m.E. gehäßige und mithin menschenfeindliche Beträge auf. Die Vertreter dieser Partei und der Fraktion halte ich für brandgefährlich und in großen Teilen rechtsradikal. Eine parlamentarische Zusammenarbeit schließe ich daher strikt aus.

Für ein Parteiverbot bestehen in Deutschland hohe Hürden. Ob ein Verbot der AfD rechtlich durchsetzbar wäre, ist Sache der Prüfung durch in diesem Bereich fachlich besser qualifizierte Stellen. Ein erfolgloses Verbotsverfahren wäre eine echte Katastrophe für unser Land.

Ich werde als Ihr Abgeordneter weiter versuchen darzustellen, dass die sogenannte "Alternative für Deutschland" sachlich keine guten Lösungen für unser Land anzubieten hat. Denn noch viel wichtiger als eine Entfernung der AfD von der politischen Bühne ist es, die AfD und ihre vermeintlich einfachen Lösungen aus den Köpfen der Menschen zu vertreiben.