Frage an Georg Kössler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Georg Kössler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Kössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marian S. •

Frage an Georg Kössler von Marian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nachdem jetzigen Stand der Umfragen würde nur eine Dreiparteienregierung auf Landesebenemöglich sein. Halten Sie es für möglich, das eine Regierung aus SPD, Grüne und Linke gut ist für Berlin?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.

ich habe dazu ein Bauchgefühl (Ja, das könnte klappen) und einen politischen Blick. Letzteren habe ich gerade noch einmal mit dem Wahl-O-Mat ( www11.wahl-o-mat.de/berlin2016/main_app.php ) abgeglichen. Die Schnittmengen von uns Grünen sind mit den Linken besonders hoch. Und mit der SPD haben wir signifikant mehr Gemeinsamkeiten als mit Frank Henkels CDU oder gar der Dagegen-Partei FDP. Selbstverständlich müssen Sondierungsgespräche mit allen demokratischen Parteien geführt werden und Koalitionsverhandlungen werden ergeben, wie viel GRÜN in einem 2er- oder 3er-Bündniss durchzusetzen ist. Aber ich denke schon, dass "Rot-Grün-Rot" für Berlin besser ist als eine Regierung ohne Grüne Beteiligung oder gar weitere 5 Jahre mit Frank Henkel.

Beste Grüße
Georg Kössler