1. Warum haben Sie (Stand 28.08.2021) noch keine der hier an Sie gestellten 10 Fragen beantwortet? 2. Werden Sie noch das von abgeordnetenwatch initiierte Transparenzversprechen unterzeichnen?

Georg-Ludwig von Breitenbuch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Warum haben Sie (Stand 28.08.2021) noch keine der hier an Sie gestellten 10 Fragen beantwortet? 2. Werden Sie noch das von abgeordnetenwatch initiierte Transparenzversprechen unterzeichnen?

Guten Tag Herr von Breitenbach,

die Frageplattform und Transparenzorganisation abgeordnetenwatch hat ein "Transparenz-Versprechen“ initiiert und gibt Abgeordneten Gelegenheit dieses zu unterzeichnen, Zitat:

"Die fünf Transparenz-Versprechen im Überblick:

1. Verbot von Unternehmenspenden an Parteien
2. Unabhängige Prüfinstanz für Abgeordneten- und Lobbytransparenz
3. Effektives Lobbyregister
4. Einkünfte und Ausgaben als Abgeordnete:r
5. Lobbykontakte der Abgeordneten"

https://www.abgeordnetenwatch.de/transparenz-versprechen-zur-bundestagswahl-2021

Laut Auskunft auf Ihrem Profil bei abgeordnetenwatch haben Sie aktuell (Stand 28.08.2021) dieses "Transparenz-Versprechen“ nicht unterzeichnet.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/georg-ludwig-von-breitenbuch

Soll das so bleiben oder werden Sie das benannte Versprechen noch unterzeichnen?

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

für die verspätete Antwort entschuldige ich mich.

Als Landtagsabgeordneter habe ich schon immer transparent meine Einkünfte angegeben, die dann auch entsprechend veröffentlicht wurden. Der Bundestag hat seine Regeln kürzlich erneuert, diesen unterwerfe ich mich selbstverständlich. Ob darüber hinaus weitere Schritte nötig sind möchte ich jetzt noch nicht beurteilen, sondern das aktuelle Geschehen im Bundestag erst einmal erleben.

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Ludwig von Breitenbuch