Was werden Sie tun, um eine Verstetigung des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zu erreichen?

Georg-Ludwig von Breitenbuch
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um eine Verstetigung des Sonderprogramms „Stadt und Land“ zu erreichen?

Sehr geehrter Herr von Breitenbuch,

seit 2021 unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden beim Ausbau des Radverkehrsnetzes mit dem Sonderprogramm „Stadt und Land“. Doch die Mittel aus dem Sonderprogramm stehen den Ländern nur bis Ende 2023 zur Verfügung.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidat der CDU.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.

das Bundes-Sonderprogramm für den Radverkehr ermöglicht Investitionen in Radwege und unterstützt Länder und Kommunen. Ich halte den Bau und Ausbau von Radwegen für sinnvoll, wenn es die Haushaltslage im Bund weiterhin zuläßt.

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Ludwig von Breitenbuch