Frage an Georg Winter bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Georg Winter
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georg Winter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Georg Winter von Markus K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Winter,

die Handwerksunternehmen in Bayern beklagen fehlende Fachkräfte, sind aber nicht bereit Ihren Mitarbeitern einen Facharbeiterlohn zu bezahlen. Bayern ist Spitzenreiter unter den alten Bundesländern in der Tarifflucht der Unternehmen und Schlusslicht mit den wenigsten tarifgebunden Unternehmen (53%). Was unternimmt die CSU gegen die Tarifflucht der Unternehmen?

mfG
M. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

die Tarifautonomie, die Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften sowie die verantwortungsvolle Arbeit der deutschen Gewerkschaften gehören sicher zu den wichtigsten Grundlagen unseres wirtschaftlichen Erfolges. Wesentlicher Bestandteil nach der Koalitionsfreiheit des Grundgesetzes ist, dass sich der Staat in die Tarifautonomie NICHT einmischt. Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass Betriebe im Rahmen des Flächentarifs bleiben. Deshalb verlangen der Staat und viele Kommunen, dass bei entsprechenden Aufträgen die Tarifbindung gesichert ist. Einen Sonderfall stellt es sicher dar, wenn ein Betrieb im Einverständnis mit dem Betriebsrat aus dem Tarifvertrag "aussteigt".

Mit freundlichen Grüßen
Georg Winter