Frage an Georgios Chatzimarkakis bezüglich Recht

Georgios Chatzimarkakis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgios Chatzimarkakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone Quantmeyer de P. •

Frage an Georgios Chatzimarkakis von Simone Quantmeyer de P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Jorgo Chatzimarkakis,

wie stehen Sie zum Wehrdienst? Befürworten Sie Aussetzung des Wehrdienstes? Welche Meinung haben Sie bis Sommer 2009 bezüglich des Wehrdienstes vertreten?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Simone Quantmeyer de Polack

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Quantmeyer de Polack,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Aussetzung der Wehrpflicht.

Im März hat der Deutsche Bundestag dafür gestimmt, dass ab Juli 2011 ein freiwilliger Wehrdienst geschaffen wird. Die FDP hat dies begrüßt. Somit wurde auch ein Punkt meiner politischen Überzeugung verwirklicht.

Aus liberaler Perspektive ist wichtig, dass wir freiwilliges Engagement für die Gesellschaft stärken und somit auch die Selbstverantwortung des Einzelnen.

Daher war meine persönliche Position die Einführung eines allgemeinen Dienstjahres für alle, das zwar nicht verpflichtend, aber mit sehr vielen Privilegien ausgestattet wäre.

Vielleicht ergibt der wegefallene Zivildienst ja eine Debatte, die Idee noch einmal aufzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Jorgo Chatzimarkakis