Frage an Georgios Chatzimarkakis bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Georgios Chatzimarkakis
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Georgios Chatzimarkakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker W. •

Frage an Georgios Chatzimarkakis von Volker W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Chatzimarkakis,

angesichts nur kuerzlich zurueckliegender Aberkennungen des Doktorgrades nahmhafter deutscher Politiker und Politikerinnen scheint der Ruf des deutsche Promotionswesens negativ beeintraechtigt zu sein. Was koennte Ihrer Auffassung nach das Europa Parlament unternehmen, um vielleicht eine Europa weite zusaetzliche Kontrollinstanz fuer die Qualitaet von Bildungsabschluessen einzufuehren?

Mit freundlcihen Gruessen

Dr. Volker Welter

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Welter,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Möglichkeiten des Europäischen Parlaments sind in dieser Frage beschränkt - dies liegt am sogenannten Subsidiaritätsprinzip. Dieses besagt, dass in Bildungsfragen die Mitgliedstaaten am Zuge sind. In Deutschland sind dies sogar die Länder. Die FDP unterstützt dieses Prinzip. Unter diesem Link finden Sie mehr Informationen dazu:

http://www.europarl.europa.eu/parliament/expert/displayFtu.do?language=de&id=73&ftuId=FTU_4.17.1.html

Mit freundlichen Grüßen

Jorgo Chatzimarkakis