Bewaffnete Drohnen?

Gerald Heere
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Heere zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckehard B. •

Bewaffnete Drohnen?

Sehr geehrter Herr Heere!
Werden Sie den Antrag A-06 gegen die Bewaffnung von Bundeswehr-Drohnen unterstützen, der für Abstimmung bei der BDK der Grünen am 28. und 29.01. gestellt worden ist?

Gerald Heere
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vorab: ich war auf dem genannten Parteitag nicht Delegierter und habe dort somit auch nicht abstimmen können. Hinzu kommt, dass die Verteidigungspolitik Angelegenheit der Bundespolitik und des Deutschen Bundestages ist und ich als Landespolitiker darauf keinen unmittelbaren Einfluss habe.

Gerne stelle ich Ihnen aber meine Grundsatzposition zum Thema dar. Ich finde es richtig, dass Deutschland in ein System kollektiver Sicherheit im Rahmen von EU und NATO eingebunden ist. Diese kollektiven Verteidigungsbündnisse gewährleisten unsere Sicherheit als Bundesrepublik Deutschland.

Mit den Partnern in diesen Bündnissen muss diskutiert werden, welche Gefahrenlagen es gibt - aktuell z.B. ausgehend von Russland, durch die auch NATO-Partner zumindest verbal bedroht werden. Und es muss diskutiert werden, welche Verteidigungskapazitäten für diese Gefahrenlagen benötigt werden. Ebenso muss besprochen werden, wie die Arbeitsteilung zwischen den Partnerländern aussieht, damit nicht alle Länder alle möglichen militärischen Instrumente vorhalten müssen.

Wenn im Rahmen dieser Abstimmung und Arbeitsteilung der deutschen Bundeswehr die Aufgabe zugeteilt wird, bestimmte Kapazitäten von bewaffneten Drohnen vorzuhalten, dann finde ich es richtig, dies auch umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerald Heere