Frage an Gerd Klier bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gerd Klier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Klier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerlinde K. •

Frage an Gerd Klier von Gerlinde K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Klier, bitte informieren Sie mich über Ihre Haltung zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Danke, Gerlinde Klemm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Klemm,

der Bundeswehreinsatz ist ein Kriegseinsatz und muss sofort beendet werde. Krieg kann nie ein Mittel zur Demokratisierung eines Landes darstellen. Gewalt erzeugt Gegengewalt und Vertrauensverlust. Würde das gleiche Geld und der gleiche Umfang an Material und Personal für eine friedliche Entwicklung und Bildung eingesetzt werden, wäre dem Land erheblich mehr geholfen und würde zugleich dem Ansehen der Bundesrepublik dienen.

Ihre Frage stellt jedoch eine Bereich der Bundespolitik in den Mittelpunkt. Wie Sie in den Informationen des Bundestages und der Partei DIE LINKE nachlesen können, hat DIE LINKE und ehemals die PDS alle Auslandseinsätze der Bundeswehr abgelehnt. Auf Landesebene kann lediglich mit Initiativen über den Bundesrat auf die Bundespolitik eingewirkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Klier