Frage an Gerd Klier bezüglich Bildung und Erziehung

Gerd Klier
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Klier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Gerd Klier von Thomas W. bezüglich Bildung und Erziehung

Treten sie für Schuluniformen an Brandenburgs Schulen ein?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wowros,

die Frage der Einführung von Schuluniformen steht nicht im Wahlprogramm der LINKEN zur Landtagswahl. Davon unabhängig ist dies eine sehr sinnvolle Überlegung, wovon ich mich bereits in verschiedenen Ländern überzeugen konnte. Eine einheitliche Schuluniform trägt dazu bei, dass die Identifikation mit der Klasse und Schule größer ist, die sozialen Unterschiede der Schülerschaft zumindest äußerlich nicht mehr in Erscheinung treten und damit Ausgrenzungen entgegengewirkt werden kann. Es geht dann viel weniger darum, wer sich welche Marke leisten kann und wer nicht, bzw. warum nicht. Alle Schüler müssen insgesamt die gleichen Voraussetzungen für ein gemeinsames Lernen haben, wozu noch weitere wichtige Themen gehören, wie die Lernmittelfreiheit und der kostenfreie Schülertransport und der schnelle Internetzugang für alle Schüler. Ich werde Ihre Anregung mit in unsere zukünftige Landtagsfraktion nehmen und insbesondere mit unserer bildungspolitischen Sprecherin Gerit Große diskutieren zur Möglichkeit der Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gerd Klier