Frage an Gerd Müller bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gerd Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Gerd Müller von Walter S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

ich hatte letzte Woche Gelegenheit, Ihren Beitrag in der Haushaltsdebatte
des Bundestags zu verfolgen. Ich bin immer wieder beeindruckt über Ihre
offenen und klaren Worte im Zusammenhang mit den sog. Entwicklungsländern, vor allem was Afrika angeht (meine Frau und ich konnten zusammen mit Gleichgesinnten einige Projekte in Afrika besuchen, z.B. Tukolere Wamu in Uganda und andere). Für Ihre hervorragende Arbeit möchten wir Ihnen ausdrücklich danken. Aber was können Sie und die Bundesregierung tun, um
die bestehenden Handelsabkommen mit den afrikanischen Ländern so zu gestalten, dass die Bevölkerung davon profitiert und nicht große Konzerne
vor allem des Westens oder China und/oder die Verantwortlichen in den Ländern, wo immer noch eine hohe Korruption besteht, wie wir immer wieder hören? Kann die Entwicklungshilfe statt an die Regierungen nicht direkt an
soziale Projekte ausgeschüttet werden?

Vielen Dank im voraus auf meine verkürzte Anfrage.
Walter Stürzl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stürzl,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine schnelle Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig. Deshalb würde ich Sie bitten, Ihre Frage direkt an mein Bundestagsbüro in Berlin (gerd.mueller(at)bundestag.de) zu schicken. Ebenso biete ich Ihnen an, meine persönliche Homepage www.gerd-mueller.de zu besuchen, um sich über meine politischen Standpunkte sowie aktuelle Entwicklungen im Tagesgeschehen zu informieren.

Sollten Sie Fragen bezüglich meiner Tätigkeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben, können Sie Ihre Anfrage direkt an das Bundesentwicklungsministerium schicken. Auf der Homepage www.bmz.bund.de finden Sie verschiedene Wege der Kontaktaufnahme.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass mir der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege über Dritte besonders wichtig ist. Deshalb beantworte ich Anfragen, die mich über www.abgeordnetenwatch.de erreichen, mit diesem Standardtext.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerd Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.