Frage an Gerd Müller bezüglich Gesundheit

Portrait von Gerd Müller
Gerd Müller
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf W. •

Frage an Gerd Müller von Ralf W. bezüglich Gesundheit

Meine Mutter verstarb 73jährig vergangenes Jahr im Klinikum kempten nach meiner Aufassung mitunter an den Folgen eines Behandlungsfehlers. Der Behandlungsfehler wurde jedoch mit einem Kurzgutachten des MDK Bayern verneint. Mein Anwalt bezeichnet das Kurzgutachten als einen "schlechten Witz"
Dieser Fachanwalt für Medizinrecht würde mich grundsätzlich rechtlich unterstützen, glaubt allerdings, dass es nicht zu schaffen ist, gegen die Lobby der Ärzte, die den Fehler nicht zugeben woll und vor allem nicht gegen die Haftpflichtversicherer der Kliniken etwas erreichen zu können. Ich als geschädigter Angehöriger muß den Behandlungsfehler in allen Detail beweisen kausal und medizinisch beweisen können, obwohl ich kein Arzt bin. Gerne würde ich ein Gegengutachten veranlassen. Dieses kostet ca. 5000 €. Diesen Betrag müßte ich bezahlen.
Wann beteiligt die Gesetzgebung endlich die Ärzteschaft und deren Haftpflichtversicherer an der Beweislast und an den Gutachterkosten?
Als Normalbürger und Nichtmediziner hat man gegen die allwissende und allmächtige Ärzteschaft in unserem Staat wohl keine Chance.

Portrait von Gerd Müller
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Eine schnelle Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig. Deshalb würde ich Sie bitten, Ihre Frage direkt an mein Bundestagsbüro in Berlin (gerd.mueller(at)bundestag.de) zu schicken.
Ebenso biete ich Ihnen an, meine persönliche Homepage www.gerd-mueller.de zu besuchen, um sich über meine politischen Standpunkte sowie aktuelle Entwicklungen im Tagesgeschehen zu informieren.
Sollten Sie Fragen bezüglich meiner Tätigkeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben, können Sie Ihre Anfrage direkt an das Bundesentwicklungsministerium schicken. Auf der Homepage www.bmz.bund.de finden Sie verschiedene Wege der Kontaktaufnahme.
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass mir der direkte Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege über Dritte besonders wichtig ist. Deshalb beantworte ich Anfragen, die mich über www.abgeordnetenwatch.de erreichen, mit diesem Standardtext.

Mit den besten Grüßen
Ihr
Gerd Müller

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.