Frage an Gerd Oshowski bezüglich Wirtschaft

Gerd Oshowski
AGFG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Oshowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von christian m. •

Frage an Gerd Oshowski von christian m. bezüglich Wirtschaft

Auf einigen Plakaten der agfg in Berlin lass ich vor einigen Tagen:"51 Prozent Konzernkontrolle".Was bitteschön ist mit den 51 Prozent denn da genau gemeint?
Bitte um ausführliche Erklärung!

Antwort von
AGFG

Sehr geehrter Herr Christian Melchior,
unser Plakat enthält die Aussage zur sozialen Gerechtigkeit: Konzernkontrolle stoppt Massenarmut und Hartz IV!

Unsere Wahlzeitung "AGFG Nachrichten" fordert "51 % öffentliche Kontrolle ist dringend notwendig!"

"51% Öffentliche Kontrolle" bedeutet, den wirksamen, direkten Einfluss auf die grundlegenden Entscheidungen in Wirtschaftskonzernen und Gesellschaft im Zeitalter der Globalisierung.

Mit 51 % der Anteile in öffentlicher Hand haben die Menschen die Kontrollmöglichkeit (z.B. durch eine erweiterte Mitbestimmung) über die Konzerne und können eine Unternehmenspolitik im Interesse der beschäftigten Menschen gestalten, statt den reinen Profitmaximierungsbestrebungen (Abbau von Arbeitsplätzen) der Hauptaktionäre hilflos ausgeliefert zu sein. Mit 49 % Konzernanteil bleibt den Großaktionären immer noch ein gegügend großer Gewinnanteil.

Die Wirtschaft muss den Menschen dienen!

Dieses Ziel verhindert die weitere weltweite Verarmung von Milliarden arbeitender Menschen.

Zur Zeit besitzen 20 % der Weltbevölkerung über 82 % aller Reichtümer dieses Planeten. "51 % Öffentliche Kontrolle" ist die Voraussetzung für eine weltweite soziale Gerechtigkeit!

Bitte, helfen Sie durch Ihre Stimmabgabe am 17.9.06 mit, dass die AGFG den ersten politischen Schritt in diese Richtung gehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Oshowski