Frage an Gerd Wessels bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gerd Wessels
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Wessels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilko E. •

Frage an Gerd Wessels von Wilko E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann man, ihrer Meinung nach, die Jugend mehr an der Komunalpolitik beteiligen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eggers,

Grundsätzlich glaube ich das die meisten Menschen sich eher für ein bestimmtes Thema interessieren als für die Gesamtbreite der Politik. Dies gilt besonders wenn es eine direkte Betroffenheit, wie z. B. in Walle mit der Umgehungsstrasse der Fall ist, gibt. Also muss Politik sich auf Beteiligungsformen zu einzelnen Projekten konzentrieren. Dies könnte dann z. B. die Auseinandersetzung um den Bau der Umgehungsstrasse und seine Auswirkung auf das Lebensumwelt der betroffenen BürgerInnen sein. Ansonsten finde ich das Menschen auch selber die Verantwortung und vielleicht sogar die Lust haben sich zu engagieren, vielleicht um z. B. zur Veranstaltung mit Rebecca Harms in den Güterschuppen am 18. 1. um 19.30 Uhr zu kommen um sich über Erneuerbare Energie und Landwirtschaft zu informieren.

Viele Grüße
Gerhard Wessels