Frage an Gerd Will bezüglich Senioren

Gerd Will
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Will zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerfried R. •

Frage an Gerd Will von Gerfried R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Will,
Was wollen Sie unternehmen wenn Sie gewählt werden
Gegen die Altersarmut der Rentner , die eine Rente unterhalb der Armutsgrenze
Erhalten ??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

leider ist die Ausgestaltung des Rentensystems eine Aufgabe des Bundes, deswegen kann ich als Landtagsabgeordneter nicht darüber entscheiden.
Ich bin aber der Meinung, dass wir drei Dinge verhindern müssen. 1. Das Rentenniveau darf nicht weiter absinken. 2. Das Renteneintrittssalter darf nicht weiter steigen. Viele, gerade körperliche arbeitende Menschen, können nicht bis 70 arbeiten. Und 3. dürfen die Rentenbeiträge für die unteren und mittleren Einkommen nicht steigen. Dazu sollten wir einen höheren Steuerzuschuss in die Rente zahlen, da eine gute Rente eine gemeinsame, gesellschaftliche Aufgabe ist. Außerdem müssen mehr Menschen in die gesetzliche Rente einzahlen. Zum Beispiel Selbstständige, die bisher noch nicht abgesichert sind. Und wir sollten allen Müttern und Vätern durch noch bessere Kinderbetreuung mehr Möglichkeiten geben zu arbeiten, wenn sie es wollen. Dadurch und durch eine Bekämpfung des Fachkräftemangels durch bessere Bildung und gezielte Einwanderung von Arbeitskräften erhalten wir mehr Menschen, die einzahlen und die Rente sichern. Besonders wichtig ist eine starke Tarifbindung. Denn gute Löhne für alle bringen gute Renten!

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Will