Wie wollen sie der sozialzen Spaltung in der Gesellschaft entgegenwirken?

Gerhard Wenderoth
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Wenderoth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela K. •

Wie wollen sie der sozialzen Spaltung in der Gesellschaft entgegenwirken?

Sehr geehrter Herr Wenderoth,

Die Schere zwischen arm und reich wird in Deutschland immer größer. Welche Mittel wollen sie ergreifen, um mehr soziale Gerechtigkeit herzustellen?

Gerhard Wenderoth
Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Chancengleicheit muss für alle gelten. Das bedeutet für mich das als erstes sichergestellt werden muß das Bildung für alle die gleichen Chancen herstellen muß.

Das fängt an mit kostenlosen Kitas, Ganztagesschulen, elternunabhängiges Bafög für Ausbildung, Studium, Meisterschule, Techniker.  Abgerundet werden muß das angebot mit Ferienbetreuung und Wochenend, Schichtbetreuung für Eltern die Arbeiten.

Soziale Gerechtigkeit ensteht meiner Meinung nach nicht in dem alle das gleiche haben, sondern dadurch das alle die gleiche Chance haben.

Da die Tarifpartner es nicht geschafft haben im Niedriglohnsektor Löhne zu verhandeln die auseichen um davon zu leben, bzw. vorsorge zu betreiben, muss hier der Gesetzgeber den Mindestlohn anheben auf 12,50€ was ein Bruttolohn von ca. 2.140€ bedeutet.

Aber Deutschland ist keine Insel, daher muß immer daruaf geachtet werden, das Niedriglohn importiert werden kann oder steuerfluch bzw. Steuervermeidung stafinden kann.