Warum haben die Grünen als Regierungspartei BW noch nie das Innen und Justizministerium übernommen. Haben Sie der CDU dort nicht das " das machen wir immer " gegeben?

Gerhard Zickenheiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Zickenheiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark H. •

Warum haben die Grünen als Regierungspartei BW noch nie das Innen und Justizministerium übernommen. Haben Sie der CDU dort nicht das " das machen wir immer " gegeben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Henrich,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Wie sich inhaltliche Zusammenschnitte von Ministerien sowie die Aufteilung dieser Ministerien unter koalierenden Parteien ergeben, ist Ergebnis unterschiedlicher Faktoren. In Baden-Württemberg haben die Koalitionsverhandlungen der Grünen und der CDU folgende, im Koalitionsvertrag „Jetzt für Morgen. Der Erneuerungsvertrag für Baden-Württemberg“ festgehaltene, Aufteilung beschlossen:

„Die Koalitionsparteien haben folgende Struktur der Landesregierung vereinbart. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen den Ministerpräsidenten mit dem Staatsministerium inklusive des Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund und der Zuständigkeit für Europa, benennt eine Staatsrätin oder einen Staatsrat und stellt die Leitung folgender Ministerien:

· Ministerium für Finanzen
· Ministerium für Kultus
· Ministerium für Umwelt
· Ministerium für Wissenschaft und Kunst
· Ministerium für Soziales
· Ministerium für Verkehr

Die CDU stellt den stellvertretenden Ministerpräsidenten und die Leitung folgender Ministerien:

· Ministerium des Innern
· Ministerium für Wirtschaft
· Ministerium für Ländlichen Raum
· Ministerium der Justiz
· Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen"

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Zickenheiner MdB