Frage an Giacomo Antonio Focke bezüglich Jugend

Giacomo Antonio Focke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Giacomo Antonio Focke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette S. •

Frage an Giacomo Antonio Focke von Annette S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Focke, seit 1.11. ruht der Sport, insbesondere der Hallensport ist nach wie vor nicht möglich.
Die Kinder, die leistungsorientiert trainieren, es aufgrund sehr hoher Hürden nicht in einen Kader geschafft haben, ist es quasi inzwischen unmöglich, diesen massiven trainingsrückstand aufzuholen. Insbesondere im Schwimmsport umfasst der Kader lediglich 24 Kinder. Abgesehen davon ist der Sport ein wichtiger psychischer und physischer Ausgleich im Homeschooling, welches enormen Druck bei den Kindern auslöst. Warum denkt keiner an die Jugendlichen und Kinder? Selbst in den Sitzungen des Ältestenrat RLP kommen die Bedürfnisse der Kinder gar nicht vor. Sie sind nicht wirtschaftlich interessant? Sie sind keine Wähler? Mit freundlichen Grüßen Annette Schultetus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schultetus,

vielen Dank für Ihre Frage! Auch ich blicke erschrocken auf die fehlenden Diskussionen rund um die essenziellen Belange von Kindern und Jugendlichen in der Landesregierung, deshalb kämpfe ich auch als Direktkandidat, um diese Themen klar zu benennen und an ihnen zu arbeiten. Diese fangen bei fehlenden Freizeitangeboten an und enden bei fehlenden Hilfsangeboten wie dem stark eingeschränkten Zugang zum Jugendamt und weiteren Institutionen während des Lockdowns.
Wir als Linke haben bereits im Sommer mit einer bundesweiten Kampagne an Bund, Länder und Kommunen appelliert, Schwimmbäder zu erhalten und zu fördern, dies haben wir auch in verschiedenen Räten zur Abstimmung gestellt. Denn so wie Sie klagen wir ebenfalls die falsche Priorisierung der aktuellen Ampelregierung in RLP an: die Schuldenbremse bestimmt Handlungen und Sparmaßnahmen seien demnach gut. Doch Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Vereine leiden darunter und je länger wir warten, desto schwieriger wird eine Hilfe sein, in Teilen würde sie schon zu spät kommen.

Deshalb bin ich für ein Ende der Schuldenbremse, für starke Fördermaßnahmen in Sporteinrichtungen- und stätten. Und ebenso für einfachere und landesweit fair geregelte Förderprogramme für Vereine, die nicht nur Gelder ermöglichen, sondern auch Betreuung, Beratung und Konzeptenwicklungen anbieten, um aus dieser Notsituation wieder herauszukommen.

Mit freundlichen Grüßen und Gesundheit!
Giacomo Focke