Frage an Gisela Vierrath bezüglich Jugend

Gisela Vierrath DKP
Gisela Vierrath
DKP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Vierrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie W. •

Frage an Gisela Vierrath von Stefanie W. bezüglich Jugend

In der Niederlausitz sieht es schlecht um die Unterhaltung von Kindern aus. Eine erste Besserung wäre der Bau von neuen Spielplätzen und der Erneuerung von bereits bestehenden Spielplätzen. Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema und was wollen Sie (bei gleicher Meinung) tun, um Spielplätze zu bauen/ zu restaurieren?

Mit freundlichen Grüßen

S. W.

Gisela Vierrath DKP
Antwort von
DKP

Sehr geehrte Frau Winkler,

zunächst müssen wir beachten, dass es bei der Wahl zum Bundestag um die künftige Regelung bundesweiter Angelegenheiten geht. Sie sprechen dieses Thema als ein regionales an. Wir Kommunisten kennzeichnen solche Probleme nicht nur als regionale, sondern als bundesweite oder gar systembedingte Probleme. Und da legen Sie und wir den Finger in die Wunde: Kinder sind unprofitabel und deswegen wird an deren Fürsorge unzulässig gespart. Kinder aber sind Teil der Gesellschaft und die Zukunft. Gerade auch die Kinder müssen allseitig gefördert werden. Es ist eine gesamtstaatliche Aufgabe, den Kindern - allen Kindern beste Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Diesbezüglich stehen in unserem Wahlprogramm Forderungen wie die bessere personelle und materielle Ausstattung von Kindergärten und Schulen - und zwar als staatliche Einrichtungen.

Im Bundestag können also "nur" juristische und finanzielle Weichen für Länder und Kommunen gestellt werden. Richtig! Finanzielle Zuwendungen weg von Hochrüstung und Kriegseinsätzen und hin zu sozial nötigen Zwecken wie Kinder, Kranke, Rentner und andere Hilfsbedürftige. Und ganz recht: Dazu gehören auch Spielplätze.

mit freundlichen Grüßen

Gisela Vierrath