Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrte Frau Akbulut,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität ist bereits Teil des politischen Handelns unserer Partei und Fraktion. Insekten müssen als wichtiger Teil des Ökosystems geschützt, erhalten und die Biodiversität muss gefördert werden. Ein besserer Schutz der biologischen Vielfalt ist aus unserer Sicht nötig und längst überfällig. In unserem Wahlprogramm haben wir dazu unsere Vorhaben festgehalten und orientieren uns daran: https://www.die-linke.de/fileadmin/download/wahlen2021/Wahlprogramm/DIE_LINKE_Wahlprogramm_zur_Bundestagswahl_2021.pdf

U.a. wollen wir das Bundesprogramm „Biologische Vielfalt“ aufstocken, ein bundesweites Biodiversitätsmonitoring langfristig verankern und den Pestizideinsatz drastisch reduzieren lassen.

Unsere fachpolitischen Experten in diesem Bereich haben ein Themenpapier Artenvielfalt verfasst:
https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/artenschutz/

Mit freundlichen Grüßen

Gökay Akbulut