Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Belastungen der Umwelt und des Klimas durch Waffenproduktion und Militäreinsätze und -nutzung bei der Berechnung der Erderwärmung künftig zu berücksichtigen?

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Otto R. •

Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Belastungen der Umwelt und des Klimas durch Waffenproduktion und Militäreinsätze und -nutzung bei der Berechnung der Erderwärmung künftig zu berücksichtigen?

Sehr geehrte Frau Akbulut,
obwohl Rüstung und Militär wegen ihren Treibhausgasemissionen eine wichtige Ursache für die Erderwärmung ist, sind die Staaten gemäß Pariser Klimaabkommen nicht verpflichtet, einschlägige Daten zur Verfügung zu stellen. D. h. sie werden bei der Berechnung der Erderwärmung nicht berücksichtigt. Die NZZ hat darauf hingewiesen, dass das Militär für 5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist; siehe https://www.nzz.ch/wissenschaft/vernachlaessigte-emissionen-von-treibhausgasen-durch-das-militaer-ld.1693659
Ähnliche Fakten nennt Jacqueline Andres von der Informationsstelle Militarisierung (IMI) in einem Artikel (s. https://www.imi-online.de/2020/07/21/krieg-und-klima/). Die Bundeswehrflüge mit dem Eurofighter verursachten 2018 insgesamt 115280 t CO2. Um diese Belastung zu kompensieren sind mehr als 9 Millionen Bäume nötig. Durch die beabsichtigte Nutzung des Kampfflugzeugs F-35 wäre die CO2-Belastung künftig noch höher.
Schöne Grüße
O. R.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie wichtige Fakten thematisieren.

In unserer Partei ist die Belastung der Umwelt und des Klimas durch Waffenproduktion und Militäreinsätze schon länger ein Thema. Beispielsweise hat unsere Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationale Politik dazu ein Positionspapier verfasst, in dem einige Möglichkeiten aufgezählt werden, um die durch Waffenproduktion und Krieg verursachte Belastung der Umwelt und des Klimas  zu stoppen:
https://www.die-linke.de/fileadmin/download/zusammenschl%C3%BCsse/BAG_Frieden_und_internationale_Politik/Klima_und_Krieg_Flyer_BAG_FIP.pdf

Des Weiteren haben wir in unserem 15-Punkte-Plan für den Klimaschutz auch festgehalten, dass Waffenproduktion und Krieg selbst nicht nur verantwortlich für humanitäre Katastrophen, sondern auch für extreme Umweltzerstörung sind: https://www.die-linke.de/themen/klimaschutz/15-punkte-plan/

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Gökay Akbulut