Wie setzen Sie sich für die Freilassung der dt. Journalistin Marlene F. und damit für Pressefreiheit ein? Bringen Sie das Thema in die morgige Fragerunde der Bundesaußenministerin im Bundestag ein?

Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Selina M. •

Wie setzen Sie sich für die Freilassung der dt. Journalistin Marlene F. und damit für Pressefreiheit ein? Bringen Sie das Thema in die morgige Fragerunde der Bundesaußenministerin im Bundestag ein?

Sehr geehrte Frau Akbulut,
Die deutsche Staatsbürgerin Marlene F. wurde am Mi., den 20.04.2022 von der irakischen Armee brutal festgenommen, stundenlang verhört und am Freitag nach Bagdad überführt.

Die junge Journalistin recherchiert seit Monaten über die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Region Şengal und besuchte zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen. Bei der Region handelt es sich um das selbe Siedlungsgebiet im Irak, das seit dem Genozid an den Êzîd:innen durch den sog.Islamischen Staat 2014 weltweit bekannt ist. Über die gesellschaftliche Situation der ezidischen Bevölkerung frei zu berichten, ist eine systemrelevante Arbeit, die mit der Festnahme von Marlene F. beschnitten wurde.

Ich möchte Sie bitten, sich mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzusetzen, auf die Freilassung der Journalistin Marlene F. hinzuwirken. Bitte greifen Sie das Thema bei der Befragung der Bundesaußenministerin am Mittwoch, 27.04. auf!
herzliche Grüße,
S. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement für die festgenommenen Journalisten.

Ich habe den offenen Brief an Außenministerin Annalena Baerbock unterschrieben und mit einer schriftlichen Frage das Auswärtige Amt zu Ihrem Einsatz für die Freilassung der Journalisten befragt:
https://goekay-akbulut.de/2022/04/27/deutsche-journalistin-in-sengal-von-irakischer-armee-verhaftet/

Die Antwort darauf steht noch aus, sobald die Antwort eintrifft, wird sie auf meiner Webseite veröffentlicht.
Für die Regierungsbefragung habe ich noch eine andere dringliche Frage bereits vorbereitet. Falls sich die Gelegenheit bietet eine weitere Frage zu stellen, werde ich dies selbstverständlich machen.

Mit freundlichen Grüßen
Gökay Akbulut