Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christine M. •

Frage an Gregor Gysi von Christine M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Gysi,
da Sie als Rechtsanwalt tätig sind möchte ich Ihnen eine 2 Fragen stellen:
1. Aus welcher Quelle hat unser Landesvorsitzender Peter Müller sich die Adressen gesorgt
oder gekauft um seinen Wahlkampf zu führen?
( Ich habe in meinem Umkreis festgestellt dass diese Briefe vorwiegend an ältere Menschen versendet wurden.)

Gemäß Datenschutz dürfen keine Adressen ohne Zustimmung des Betroffenen verkauft oder weitergereicht werden.
- gelten unsere Gesetze für das gesamte Volk in Deutschland ?
- betrifft dieses Gesetz nicht auch den Landesvorsitzenden?

2. Wer trägt eigendlich die Kosten für diesen Aufwand ? - der Steuerzahler ?

mfg. ch.M

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Mischel,

Ihre Nachricht vom 27.8. hat mich erreicht.
Die Angelegenheit ist von uns schon geprüft worden. Die Parteien haben das Recht, die Briefe über die Einwohnermeldekartei an die Bürgerinnen und Bürger zu versenden.

Die Parteien bezahlen die Dinge selbst, aber sie werden ja u. a. aus Steuermitteln finanziert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi