Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Herbert P. •

Frage an Gregor Gysi von Herbert P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Sie sind mir aufgefallen durch Ehrlichkeit und Biss. Darum möchte ich Ihnen heute diese Frage stellen:
Welche Staatsangehörigkeit haben wir eigentlich? Wenn ich mir den Pass der BRD anschaue, so steht da unter Staatsangehörigkeit deutsch und nicht BRD. Sowohl auf der Welt- als auch auf der Europakarte ist kein Staat deutsch zu finden.
Deutsch ist in meinen Augen eine Sprache und auch eine Nationalität. Doch eine Sprache und eine Nationalität muss nicht auf das Gebiet der BRD beschränkt sein. Deutsche gibt es in der ganzen Welt und somit auch ihre Sprache und ihre Nationalität.
Ich genieße den Schutz des Staates, dessen Staatsbürgerschaft ich habe.
Und wenn nun kein Staat in meinem Pass steht, wie es offensichtlich der Fall ist?

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Resulution 217 A (III) vom 10.12.1948 Artikel 15.

MfG Herbert Pitscher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pitscher,

Ihre Nachricht vom 3.9. hat mich erreicht.
Seit langer Zeit wird die Formulierung der Staatsangehörigkeit so benutzt. Sie haben aber Recht, dass das nicht exakt ist. An der Rechtssituation ändert das allerdings nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi