Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Karl-Heinz J. •

Frage an Gregor Gysi von Karl-Heinz J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Gysi,
diese Diskussion über den Mindestlohn ist von Grund auf verlogen.

Ein Bereich (Mietwagen/ Personenbeförderung) meines Unternehmens befasst sich mit dem Krankentransport von Dialysepatienten, Strahlenpatienten usw.
Von der AOK Krankenkasse bekomme ich für einen Patienten 7,94 € brutto also inkl. Mehrwertsteuer für den Transport eines Patienten bis 5 km (von zu Hause zur Behandlung)
Ein Fahrer schafft in einer Stunde und das nur mit wirklicher Anstrengung ca. zwei Patienten zu fahren.
Wie soll ich meinen Fahrer 10 € bezahlen plus Arbeitgeberanteil wenn ich dafür 15,88 € bekomme.
Beziehungsweise womit soll ich das Auto bezahlen?
Das heißt, sollten Sie an die Regierung kommen wird zwar der Arbeitnehmer 10 € bekommen aber auch die Krankenkassenbeiträge müssen dementsprechend erhöht werden.

Viele Grüße
K.H. Jörß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Jörß,

Ihre Anfrage vom 14.9. hat mich erreicht.
Zunächst sieht unsere Vorlage vor, dass einem Unternehmen, das bisher geringere Löhne zahlte, die Differenz über eine Zeit von 2 Jahren erstattet wird. In dieser Zeit muss der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn durchgesetzt sein. Außerdem muss Schwarzarbeit wirksam bekämpft werden. Letztlich führt der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn zu einer allgemeinen Lohn- und damit auch Rentensteigerung. Auf dieser Basis können dann die Preise in ihrem Unternehmen aber auch beim Bäckermeister und Friseur so angehoben werden, dass der Mindestlohn bezahlbar wird. Bei den gesetzlichen Krankenkassen brauchen wir ohnehin eine Bürgerinnen- und Bürgerversicherung. Beachten Sie darüber hinaus, dass der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn von 10 Euro erst im Rahmen der nächsten vier Jahre eingeführt werden soll. Es könnte also auch mit einem geringeren flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi