Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias A. •

Frage an Gregor Gysi von Mathias A. bezüglich Innere Sicherheit

Das gerade wieder aktuelle Thema, Jugendliche Gewalt!
Gibt es auch in Der Linken Überlegungen einerseits Jugendstraftaten / Gewalttaten härter zu bestrafen und aber andererseits das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche auszubauen und besser zu unterstützen?

Meine zweite Frage zum Thema Drogenkriminalität!

Meine Stadt Weißenfels ist im Burgenlandkreis berühmt-berüchtigt für seine sehr hohe Anzahl an Drogenabhängigen Kindern und Jugendlichen sowie Drogen bzw. Beschaffungskriminalität. Ab 20 Uhr wurde vor einiger Zeit schon seitens der Polizei und anderer Behörden geraten,einige Gebiete unserer eigentlich schönen kleinen Stadt zu meiden.
Ich wähle seit ich es darf Links und daran wird sich nie etwas ändern aber wenn ich jeden Tag Drogendieler ungestraft vor meiner Nase ihrer dreckigen Arbeit nachgehen sehe und jeden Tag die armen,gestraften Abhängigen Gestalten sehen muß, dann wächst da auch in mir eine gewisse Wut.Dabei wäre es doch so einfach diese Leute zu überführen, härtere Kontrollen, V-Männer um Strukturen aufzudecken, Lockvögel etc. ! Ich würde mich den Behörden für eine solche Arbeit jederzeit zur Verfügung stehen.
Was kann man"n" tun und was können Sie tun?
Ich bedanke mich im vorraus und wünsche Ihnen und der gesamten Linken alles Glück der Welt für die bevorstehende Wahl zum Bundestag.
Euer Mathias

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Albrecht,

Ihre Nachricht vom 17.9. hat mich erreicht.
Wir glauben nicht, dass die Erhöhung von Jugendstrafen irgendein Problem löst. Wir denken z. B., dass geschultes Personal auf Bahnhöfen das Leben des Mannes aus München gerettet hätten, nicht aber höhere Strafen, nicht weitere Kameras.

Selbstverständlich muss man gegen Drogendealer etwas unternehmen. Diesbezüglich wird zu wenig getan. Allerdings sind wir der Auffassung, dass so genannte weiche Drogen wie Haschisch etc. legal verkauft werden können, was die Kriminalität sofort beseitigte. Dann muss gegen jeden übermäßigen Gebrauch genauso vorgegangen werden wie bei Alkohol. Harte Drogen dürfen selbstverständlich nicht zugelassen werden. Hier muss insbesondere gegen die Dealer gekämpft werden. Aber auch hier haben wir vorgeschlagen, dass Drogenabhängige unter Kontrolle von Ärzten solange Stoff bekommen, bis sie die Abhängigkeit überwunden haben. Auch dies würde Kriminalität weitgehend einschränken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi