Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hendrik M. •

Frage an Gregor Gysi von Hendrik M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie haben sich eine Reihe von gerichtlichen Auseinandersetzungen um die Frage geliefert, ob man Sie als ehemaligen Mitarbeiter der DDR-Stasi bezeichnen darf. Wehren Sie sich eigentlich in ähnlicher Weise gegen das Etikett "Kommunist"? Ich bemühe mich in dieser Frage um einen neutralen Ton und bin lediglich daran interessiert, ob Sie

a) sich selber Kommunist nennen würden
b) zwischen Sozialisten und Kommunisten differenzieren
c) Ihre Partei noch in kommunistischer Tradition sehen
d) mit Menschen zusammenarbeiten würden, die sich ganz offen als Kommunisten bezeichnen

MfG

H. Maak

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maak,

wie Sie wahrscheinlich wissen, bezeichne ich mich selbst nicht als Kommunisten. Natürlich kann ich zwischen Sozialisten und Kommunisten differenzieren. Meine Partei steht auch nicht mehr in kommunistischer Tradition, obwohl wir auch Mitglieder haben, die sich in einer kommunistischen Plattform organisieren. Selbstverständlich würde ich eine Zusammenarbeit mit Kommunistinnen und Kommunisten nicht scheuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi