Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nawid N. •

Frage an Gregor Gysi von Nawid N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Dr. Gysi,

ihre Partei setzt sich dafür ein, dass deutsche Truppen schnellstens aus Afghanistan abgezogen werden sollen, um somit einen zivilen Aufbau im Land zu ermöglichen.
Wie sieht dieser zivile Aufbau aus und besteht nicht die Gefahr, dass die Taliban so schneller die Oberhand gewinnen, wenn keine Soldaten stationiert sind?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

MFG

Nawid N.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nasri,

die Befreiung eines Volkes muss immer eine Selbstbefreiung sein. Selbstbefreiungsorganisationen können in jeder Hinsicht unterstützt werden. Mit ausländischem Militär ist das Ganze nicht zu leisten. Wenn Sie meinen, dass nach einem Abzug der Bundeswehr, die Taliban wieder die Macht eroberten, bedeutete das doch, dass sich die acht Jahre Stationierung nicht gelohnt haben. Es hätte sich ja nichts verändert. Ich glaube aber, dass eine Mehrheit der Bevölkerung die Taliban nicht will.

Letztlich darf ich noch darauf hinweisen, dass die USA und andere Staaten mit den Taliban verhandelt haben, um eine Erdgasleitung durch Afghanistan zu legen. Damals scheinen die Menschenrechtsverletzungen nicht besonders gestört zu haben.
Außerdem weiß ich, dass Krieg Terrorismus nicht reduziert, sondern leider schürt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi