Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peyman M. •

Frage an Gregor Gysi von Peyman M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Gysi, hallo Herr Lafontaine,

meine Frage ist ähnlich wie die Frage von Frau Pirdawari, die von Ihnen leider bis heute unbeantwortet geblieben ist! Ich würde sehr gerne von Ihnen wissen, wie Sie dem Regime in Tehran im Falle einer Regierungsbeteiligung gegenüberstünden? Würden Sie sich auf friedlichen Dialog mit einem Putsch-Präsidenten einlassen, der junge Frauen und Männer in den Gefängnissen des besetzten Landes "Iran" systematisch missbrauchen lässt? Welche Begründung würde für die deutsche Öffentlich für die Legitimation eines solchen "Dialoges", den Sie allem Anschein nach gutheißen, Ihrer geschätzten Meinung nach ausreichen?

Ich bedanke mich für die Mühe der Beantwortung meiner Fragen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Moghadam,

wie heute würden auch wir Beziehungen zum Iran unterhalten. Kontaktsperre bringt meistens für die Menschen keinen Fortschritt.

Bei sämtlichen Kontakten muss aber die Menschenrechtsfrage angesprochen und Unrecht klar benannt werden. Ökonomisch und hinsichtlich der Entwicklungszusammenarbeit können Bedingungen gestellt werden, die zu einer schrittweisen Verwirklichung der Menschenrechte führen. Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, dass man politisch und ökonomisch sehr viel mehr erreicht als militärisch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi