Frage an Gregor Gysi bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Steffen J. •

Frage an Gregor Gysi von Steffen J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie und ihre Partei attakieren in den letzten Tagen und Wochen massiv die Bundeswehr und den Verteidigungsminister wegen der Luftschläge vom 04.09.09. Was wollen sie damit bezwecken?

1. Glauben Sie, als einer der größten Kritiker dieses Einsatzes, die Lage beurteilen zu können ohne jemals in Afghanistan gewesen zu sein?

2. Was glauben sie wie sich die Soldaten fühlen die durch eine vom Volk gewählte Regierung in den Einsatz geschickt werden und dann nur negatives über ihr Tun und Schaffen im Einsatz aus der Heimat hören?

3. Was denken Sie passiert mit dem Land, wenn wir es sofort verlassen? Hat ihre Partei darauf eine Antwort?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Janik

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Janik,

schon seit Beginn des Krieges kritisiere ich ihn, weil mittels Krieg Terrorismus nicht wirksam zu bekämpfen ist.

Es geht uns nicht um einzelne Soldaten, die wir sogar unterstützen, sondern um die fehlerhafte Politik, die dahinter steht.

Im übrigen hören die Soldaten auch sehr viel Lob von den anderen Parteien und Fraktionen.

Wir müssen dem afghanischen Volk helfen, sich selbst zu befreien. Von außen ist dies in einem solchen Fall nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi