Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lutz W. •

Frage an Gregor Gysi von Lutz W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Wie viel Milliarden Euro hat die Bundesrepublik bisher für die sogenannte Griechenland-Rettung an Finanzhilfen gezahlt? Wieviel kommen noch auf uns zu?

Vielen Dank und nette Grüße aus Berlin

Lutz Weinert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weinert,

die Bundesregierung hat bisher nur Bürgschaften übernommen. Das bedeutet, dass noch keine direkte Zahlung geflossen ist. In dem Moment, in dem Griechenland ein Darlehen nicht zurückzahlen kann, haftet die Bundesrepublik Deutschland hinsichtlich der Schulden zu 27 % gegenüber der Europäischen Zentralbank. Es ist zu befürchten, dass es dazu kommen wird. Noch ist es allerdings nicht passiert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi