Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Harald S. •

Frage an Gregor Gysi von Harald S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,
kein Wort von Ihnen und Ihrer Partei zur Rentenerhöhung West von 0,25% Ist das kein Thema für Ihre Partei?
Es wäre schön zu Erfahren wie Sie darüber denken..

Gruß
Harald Schwager

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwager,

wir kritisieren permanent die neue Rentenformel. Bei der früheren gab es eine stärkere Anbindung an die Lohnentwicklung, was zu einer deutlich höheren Rentenerhöhung im Westen geführt hätte. Diese Abkoppelung ist von Union, SPD, FDP und Grünen beschlossen worden. Das Rentenniveau wurde gesenkt, außerdem werden Ausbildungs-, Kinderbetreuungs- und Pflegezeiten nicht mehr so anerkannt.Wir bekämpfen auch die Verschiebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre.
In alledem ist also auch eine Kritik an der geringen Rentenerhöhung im Westen enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi